
Entwicklung einer neuen Stellenplattform für die Pflege
Das komplette Paket für ein Start-up – vom Branding über UX-Design bis zur technischen Umsetzung in nur 4 Monaten
Das Projekt begann mit einer klaren Vision: Eine digitale Plattform zu schaffen, die es ermöglicht Pflegepersonen auf Stellensuche mit Stellen zusammenzubringen, in welchen sie die Schichtpräferenzen des bestehenden Teams optimal ergänzen. In einem agilen, schlanken Prozess entwickelten wir gemeinsam:
- Ein durchdachtes UX-Design und Branding, das die Nutzung intuitiv und zugänglich gestaltet – für Pflegepersonen wie für Institutionen.
- Eine skalierbare Webanwendung, die nicht nur heute funktioniert, sondern mit dem Produkt und der Nutzerbasis mitwachsen kann.
- Eine funktionale Website, welche auf die Bedürfnisse des Start-ups zugeschnitten ist.
- Ein Backend, mit Benutzerverwaltung, welches die Features des Start-ups abdeckt.

Ein moderner Tech-Stack mit Fokus auf Skalierbarkeit
Für Schichtmatch wurde unser moderner Tech-Stack auf Basis von Node.js, Typescript, Vercel etc. gewählt, der eine stabile Basis für weiteres Wachstum bildet. Die Architektur erlaubt eine flexible Weiterentwicklung – ob für neue Features oder eine steigende Nutzerzahl.
Schichtmatch ist eine innovative Stellenplattform, die Pflegepersonen und Einrichtungen direkt miteinander verbindet – ohne den Umweg über Temporärbüros. Sie wurde entwickelt, um den spezifischen Anforderungen des Pflegebereichs gerecht zu werden und sowohl Pflegekräften als auch Betrieben eine effiziente und faire Lösung für die Stellenbesetzungzu bieten.

Funktionen der Plattform
- Individuelle Schichtpräferenzen: Pflegepersonen können angeben, welche Schichten sie an welchen Tagen übernehmen möchten.
- Gezielte Stellenausschreibungen: Einrichtungen geben bereits bei der Stellenausschreibung an, welche Schichten in ihren Teams unterbesetzt sind.
- Direktes Matching: Die Plattform bringt Pflegepersonen und Betriebe zusammen, deren Schichtpräferenzen übereinstimmen.
- Einfache Bewerbung: Pflegekräfte können sich mit einem Klick bewerben; Betriebe erhalten alle relevanten Informationen, einschliesslich Verfügbarkeiten und Kontaktdaten.
- Anonymisierte Profile: Betriebe können anonymisierte Profile von passenden Pflegepersonen einsehen und bei Interesse Kontakt aufnehmen.
Website welche mit den Bedürfnissen des Start-ups wächst
Neben der Plattform selbst haben wir eine moderne, responsive Website für Schichtmatch.ch umgesetzt. Alle Inhalte können vom Team selbstständig über das integrierte Payload CMS gepflegt und erweitert werden.
Dank des modularen Aufbaus und wiederverwendbarer Komponenten lassen sich auch neue Seiten flexibel erstellen, ohne dass dafür technisches Wissen erforderlich ist. So bleibt die Website nicht nur aktuell, sondern wächst dynamisch mit den Anforderungen des Start-ups mit – ganz ohne Programmieraufwand.
